Spaziergang im Sommer | zur Startseite Spaziergang im Sommer | zur Startseite
 

Wirtschaftsstandort

Die Einheitsgemeinde Stadt Kalbe (Milde) liegt zentral im Altmarkkreis Salzwedel zwischen den Städten Hamburg, Berlin, Hannover und Magdeburg. Die Einheitsgemeinde Stadt Kalbe (Milde) mit ihren 37 Ortsteilen hat ca. 7500 Einwohner. Die Stadt Kalbe (Milde) selbst ist im regionalen Entwicklungskonzept des Landes Sachsen-Anhalt als Grundzentrum mit der Teilfunktion eines Mittelzentrums eingestuft. Das Handwerk und das Gewerbe in der Stadt Kalbe (Milde) und deren Ortsteilen hat eine lange Tradition. Dies lässt sich an den zahlreich angesiedelten Handwerksbetrieben erkennen. Zum Beispiel finden wir Gewerke des Hoch- und Ausbaus, des Service- und Dienstleistungsgewerbes wie AWO Sozialdienst, Taxi, Friseure, Bäcker sowie traditionelle Handwerke – Uhrmacher, Steinmetz, Dachdecker und viele andere mehr.  Im Bereich der Wohnansiedlung hat die Stadt Kalbe (Milde) in den vergangenen Jahren einige Wohngebiete innerhalb des Stadtgebietes erschlossen, immer mit der Maßgabe, allen Bauwilligen ein umfangreiches und individuelles Angebot aufzeigen zu können. Auch zukünftig wollen wir dieser Aufgabe gerecht werden. Diesbezüglich wurde der Flächennutzungsplan für das Einheitsgebiet der Stadt Kalbe (Milde) einschließlich seiner Ortsteile erarbeitet. Diesen Flächennutzungsplan können Sie in unserer Stadtverwaltung einsehen oder Sie besuchen unsere Internetseite, um sich zu informieren. Bauplätze wurden im Wesentlichen für den individuellen Wohnungsbau bereitgestellt. Das durchschnittliche Preisniveau stieg dabei in den erschlossenen Neubaugebieten in den Kreisstädten Stendal, Salzwedel und deren Umland. Hingegen werden für Baulücken in den Dörfern der Altmark niedrigere Preise registriert. Verkäufe von gewerblich genutzten Bauflächen werden überwiegend in den Dörfern und Kleinstädten getätigt. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Internetseite www.stadt-kalbe-milde.de oder über Ihren Ansprechpartner für Wirtschaftsförderung.

 

Die Verkehrsanbindung erfolgt über die Landesstraßen über Neuendorf am Damm und Brunau bzw. über Wernstedt und Engersen an die B 71 nach Magdeburg. Diese ist die Nord-Süd-Verbindung. Die B 188 ermöglicht den Verkehr in die östliche und westliche Richtung. Die Einheitsgemeinde Stadt Kalbe (Milde) liegt mittig der Wirtschaftszentren Hamburg, Hannover, Leipzig und Berlin. Die Entfernung zwischen 150 bis 200 km lässt sich in 2 bis 3 Stunden passieren. Auch die Hansestadt Gardelegen mit ihren landesbedeutsamen Industrie- und Gewerbegebieten, geprägt von Unternehmen aus der Branche der Automobilzulieferer und dem produzierendem Gewerbe im Bereich Schmierstoffe, Behälterglas, Kunststoff-, Metall- und Betonverarbeitung und modernsten Asphaltwerken, ist unmittelbar zu erreichen (20 km). Magdeburg und Wolfsburg erreichen Sie in knapp über eine Stunde. Die Entfernung nach Salzwedel beträgt 33 km und nach Stendal sind es 43 km.

 

Häufig gestellte Fragen

Woher bekomme ich einen Grundbuchauszug?

Für die Erteilung von Grundbuchauszügen ist das jeweils betreffende Grundbuchamt beim Amtsgericht zuständig.

 

Amtsgericht Salzwedel         

Burgstr. 68, 29410 Salzwedel

03901-8440

Amtsgericht Gardelegen

Bahnhofstr. 29, 39638 Gardelegen

03907-7000

www.ag-ga.sachsen-anhalt.de

 

 

Woher bekomme ich einen Auszug aus dem Liegenschaftskataster?

Sowohl Liegenschaftskarte als auch Auszüge aus dem Liegenschaftsbuch erhalten Sie beim örtlich für Kalbe (Milde) zuständigen Landesamt für Vermessung und Geoinformation.

 

Scharnhorststr. 89, 39576 Stendal

03931-2520

 

 

 

Bodenwerte/Bodenrichtwerte

Auskünfte zu Bodenrichtwerten erteilt der Gutachterausschuss beim Landesamt für Vermessung und Geoinformation

 

Scharnhorststr. 89, 39576 Stendal

03931-2520

 

 

Die Werte sind auch online abrufbar:

https://www.lvermgeo.sachsen-anhalt.de/de/geodatendienst-bodenrichtwerte.html